Übertragung von Immobilien zu Lebzeiten auf die nächste Generation - sinnvoll oder nicht ?

Man hört immer wieder den Hinweis, man solle Immobilien schon zu Lebzeiten auf die nächste Generation übertragen, dies sei u.a. steuerlich sinnvoll. Es stellt sich dann immer die Frage, ob dieser Ratschlag so stimmt. Vor " Schnellschüssen " ist insoweit aber zu warnen.

Grundsätzlich gilt, dass Vermögensübertragungen auf die nächste Generation nie nur unter steuerlichen Gesichtspunkten betrachtet werden sollten. Es sollte immer zuerst überlegt werden, welche Maßnahme sinnvoll sein könnten und dann soll erst geprüft werden, ob dies auch steuerlich sinnvoll ist. MEHR...

Übertragung von Immobilien zu Lebzeiten auf die nächste Generation - sinnvoll oder nicht ?Übertragung von Immobilien zu Lebzeiten auf die nächste Generation - sinnvoll oder nicht ?
Übertragung von Immobilien zu Lebzeiten[...].pdf
Adobe Acrobat Dokument [18.1 KB]

Bürozeiten :
Montags bis Freitags:
08.00 - 12.00 Uhr und
14.00 bis 17.00 Uhr
Mittwoch: Nachmittag
ab 12.00 Uhr geschlossen

Termine : nach Vereinbarung
bei Bedarf auch außerhalb der festen Bürozeiten
bei Bedarf auch außerhalb der Büroräume, z.B.
im Pflegeheim, im Krankenhaus, zu Hause